Sport und Spiel - Helfer auf vier Pfoten

von Karoline Thalhofer

Tiffany bei einem ihrer Einsätze als Helfer auf vier Pfoten. Hier ein Einsatz in einer Förderschule. Kinder und Hunde hatten sichtlich Spaß dabei.

Die Kinder lernen im spielerischen Umgang mit dem Hund die wichtigsten Regeln z. B. dass ein Davonrennen vor Hunden keinen Sinn macht. Natürlich wurde daraufhin ein Wettrennen gegen die Hunde veranstaltet und sogar die keine Tiffany hat jedes der Kinder mit Lockerheit geschlagen – da waren die Kinder wirklich sprachlos, denn das hätten sie niemals gedacht. Nach diesem Erlebnis ist es natürlich einfach, den Kindern zu erklären, dass es keinen Sinn macht aus Angst vor einem Hund davonzulaufen - im Gegenteil, davon rennende Kinder sehen die Hunde leicht als ihre Beute – die Kinder staunten nicht schlecht und werden diese Regeln sicherlich ihr Leben lang nicht vergessen.

Die Kinder waren ja richtig fasziniert, dass ein so kleiner Hund ein so großes Gebiss haben kann. Auch die anfangs vorsichtigen, zurückhaltenden Kinder sind mit der Zeit richtig aufgetaut und haben sich an den Aktivitäten beteiligt. Bemerke ich als Hundeführer jedoch, dass es meinem Hund zu viel wird, dann nehme ich ihn aus der Situation heraus und erkläre das den Kindern auch. Die Kinder erfahren natürlich ebenso, dass nicht alle Hunde so freundlich und nett sind. Deswegen besprechen wir bildhaft und üben mit  Hund die „10 Regeln im Umgang mit dem Hund“ die auch auf der Seite des VDH´s zu finden sind.

http://www.vdh.de/hundehalter/kind-hund/

 
 

Meine Tiffany und ich mussten, bevor wir den ersten Einsatz als Helfer auf vier Pfoten begleiten durften, einige Voraussetzungen erfüllen. Die erste Herausforderung, die Begleithundeprüfung war für Tiffany eine Leichtigkeit. Eine Zeit später folgte der erste Teil des Wesenstests, der es echt in sich hatte. Hier wurde das Team Mensch/Hund genauestens beobachtet und getestet. Es wurden Extremsituationen herbeigeführt, bei denen der Hund keinerlei Aggression zeigen durfte. Hätte Tiffany auch nur im Ansatz geknurrt oder ihre Zähnchen hätten bei einem ungeschickten, absichtlich herbeigeführten heftigen Griff in die Leiste von Tiffany die Haut des Prüfers berührt, wäre Tiffany nicht geeignet gewesen.  Es geht ja schließlich um die Sicherheit der Kinder. Der ganze Test wurde auf Video mitgeschnitten. Teil eins dauerte mindestens 30 Minuten.

Die Hunde, die den ersten Teil des Testes bestanden haben, durften dann mit dem zweiten Teil starten. Jetzt kamen Kinder ins Spiel. Fußball spielende Kinder, streitende Kinder, schreiende Kinder, ängstliche Kinder, ruhige Kinder, panische Kinder – eben viele Situationen künstlich herbeigeführt, die es in der Wirklichkeit aber durchaus dann auch geben kann.

Aber Tiffany ist ja so was von menschenfreundlich und hat den Test bestanden.

Weitere Infos zu Helfer auf vier Pfoten:

http://www.dvg-hundesport.de/home/dvg/helfer_auf_4_pfoten.de.html

http://www.helfer-auf-vier-pfoten.de/index.php/de/

 

zurück zur Übersicht