Sport und Spiel - Obedience

 

Das Video zeigt eine Prüfung von Prixmos Double Trouble in Obedience Klasse 1. Er hat sie mit V bestanden und dürfte nun in Obedience Klasse 2 starten.

 

 

Obedience wird in verschiedene Klassen eingeteilt. Es gibt Beginner Klasse, Obedience Klasse 1, Obedience Klasse 2, Obedience Klasse 3. In jeder Klasse gibt es verschiedene Bewertungsstufen. Nicht bestanden, bestanden, gut, sehr gut und vorzüglich. Die Bewertung hängt von der Gesamtpunktezahl ab die in den 10 Übungen erzielt wurden. Höchstpunktzahl für eine Übung sind 10 Punkte, wobei je nach Schwierigkeit der Übung ein für jede Übung festgelegter Koeffizient die Gesamtpunktezahl erhöht.

Die Beginner Klasse ist eine nationale Prüfung. Die Klasse 1 und 2 sind an die Internationale Prüfung angelehnt und Klasse 3 ist immer eine Internationale Prüfung. In Klasse 3 kann man, wenn man einen genialen Hund hat auf der Weltmeisterschaft starten. Im Jahr 2014 hat erstmalig eine deutsche Starterin diesen Titel errungen.

 

zurück zur Übersicht