Donna Nova von Karoo
Wurftag: 10.01.2015 - Züchter: Karoline Thalhofer
Das folgende Video zeigt eine fast vollständige Obedience Beginnerprüfung - nur die Gruppenübung fehlt (Verhalten gegenüber anderen Hunden, Stehen und von Betasten von einem Menschen und Ablage in der Gruppe wobei sich der Hundeführer dann mindestens 20 Meter entfernt.

Obedience ist eine realativ junge Sportart. Obedience wird oft auch als "hohe Schule" der Unerordnung bezeichnet. Bei Obedience kommt es auf schnelle und exakte Ausfühungen der Übungen an. Im Gegensatz zu Rallyobedience, darf im Obedience keinerlei Führerhilfen gegeben werden. Schon eine Hilfe z.B. Schulterbewegung beim Sitz wird mit Abzug bestraft. Obedience ist FCI anerkannt, wobei die Klasse Beginner eine nationale Prüfung ist und noch etwas großzügiger bewertet wird. Je höher man aufsteigt (Obedience Klasse 1 - 3) desto strenger wird der Richter bewerten. Erreicht man Klasse drei und das 3 x im V, kann man ein Obedience Championat beantragen.

Jedes Jahr gibt es eine deutsche Meisterschaft, Qualifikationen für die Weltmeisterschaft und natürlich dann auch als Highlight die Weltmeisterschaft im Obedience. Vor einigen Jahren erreicht erstmalig eine deutsche Obediencesportlerin den Titel. Auch die letzten Jahre schnitt das deutsche Team recht gut ab, vor allem in der Mannschaftsbewertung.

Jack Russell Terrier gibt es in dieser Sportart nur sehr wenige erfolgreich laufen. Diese Sportart wird dominiert von den Border Collies. Im süddeutschen Raum fällt mir spontan nur ein Jack Russell ein der in Klasse 3 startet, einer startet in Klasse 2 könnte aber bereits in Klasse 3 aufsteigen, da er das erfolderliche V bereits erreicht hat. Diese Rüde ist Prixmos Double Trouble, der Papa von Donna Nova von Karoo.

...... übrigens.... jedes schnüffeln wurde mit Abzug bestraft. Höchstpunktzahl für jede Übung sind 10 Punkte mit verschiedenen Koeffizenten für die verschiedenen Übungen.

.....und nun viel Spass beim Anschauen

Besitzer: Karoline Thalhofer


Sportart: Obedience
27.03.2018 - Klasse Beginner 290 Punkte von 320 beim HSV Vilsbiburg

Donna ist nur berechtigt in die nächsthöhere Klasse aufzusteigen



zurück

© Karoline Thalhofer