Welpen lernen fürs spätere Leben

Von Jutta Liposchek

Bei uns zuhause haben die Welpen in den ersten Wochen ja schon vieles kennenlernen können, aber eben für unsere Ansprüche noch nicht genug. Natürlich sollte man die Kleinen nicht überfordern aber früh übt sich, was ein Meister (sprich ein cooler Terrier) werden soll :-) Nun hat es sich ergeben, dass Grace, eine kleine Hündin, länger bei uns bleibt und schon lernen soll, was das Leben so alles bereit hält.
Grace wird mal in Hamburg und auch in Nizza wohnen. Na ja, mit Nizza können wir nicht dienen. Also erstmal ab in die größeren Geschäfte, heute sollte es der Fressnapf sein. Zusammen mit einem Kumpel ging's los. Autofahren war schon mal easy. Wunderbar! Und dann angekommen, ging alles prima, sie lief exzellent das erste Mal an der Leine, mit einem kleinen Geschirr geht das ganz klasse.
     
Man sollte sich schon Zeit nehmen, es sind ja doch sehr viele neue Eindrücke für den kleinen Hund: Neue Gerüche, seltsame andere Stimmen, größere Hunde und natürlich auch Einkaufwagen muss man erstmal in Ruhe kennen lernen. Mit positiven Eindrücken, besonders wenn man soooo niedlich ist und von jedem nur geknuddelt werden wollte, war dann noch der Parkplatz an der Reihe. Autos, vorbeifahrend und einparkend, alles ist ja neu. Ruhig mal stehen bleiben und dem Hund die Möglichkeit geben, alles zu beobachten. Und immer wieder positiv bestärken, wenn es alles gut war. Nur nicht ungeduldig werden, Hektik bringt da nichts.
Wir hatten dann noch das Glück, einen Rollstuhlfahrer zu treffen, der mit einer Rampe seinen Rollstuhl ins Auto manövrierte. Das war natürlich überaus interessant. Am liebsten hätten die beiden auch mal die Rampe benutzt :-) Das ganze dauerte etwa eine Stunde und für den Anfang reicht das völlig aus. Auf jeden Fall waren beide danach ziemlich müde. Man musste ja auch viel verarbeiten. Aber es geht weiter! Als nächstes die Stadt, ins Restaurant, in die Hundeschule, an den Rhein Schiffe gucken und mal mit der Fähre übersetzen.
Also es wird spannend, die nächste Zeit :-)
 

zurück zur Übersicht