Ausstellen? Jetzt ja!

Von Katja Müller

 Als ich meinen ersten Jack Russell Terrier bekam, war ich sehr stolz auf die kleine Maus. Was wollte ich alles mit ihr unternehmen, ihr die ganze, tolle Welt zeigen und einen besten Freund an meiner Seite wissen. Ich stellte mir Kuschelstunden auf dem Sofa, Hundesport und lange Spaziergänge vor.

Eines kam mir nicht in den Sinn, meinen Stolz mit der ganzen Welt zu teilen.
Nein, eher empfand ich so gar nichts bei dem Gedanken meine Maus auszustellen.
Was ist das eigentlich, muss man das?
Wie geht das und bringt das eventuell Spaß? Sollte man das tun, oder eher lassen?
Viele Gedanken kreisten erst ums Ausstellen, als ich mich mit der Rasse näher beschäftigte.
Neugierig zu sehen, was und wie es abläuft, besuchte ich meine erste Hundeausstellung noch ohne Hund.
Ich schaute mir die Rassen an, war ein wenig enttäuscht nur wenige Jack Russell Terrier zu sehen und überlegte mir dann aber, wenn mehrere Menschen ausstellen würden, wäre es für die Rasse doch schön!
Wer hat denn schon mal einen rauen Jack Russell Terrier gesehen? Es wissen ja immer noch ganz viele Menschen nicht, was es für Haararten gibt. Vielleicht sollte man ihnen mehr Jack Russell zeigen und sie im besten Falle von der Rasse begeistern? Wo könnte man es besser, als auf einer Ausstellung? Vielleicht dem einen oder anderen Interessierten sogar ein paar Einblicke in die Rasse geben?
Nicht zu vergessen, wie stolz man auf seinen Kleinen ist, - er ist doch eh der Schönste, oder?
Nun überlegte ich als erstes, was mein Hund für die Ausstellung benötigt:
 Heimtierausweis  mit gültiger Tollwutimpfung, mindestens 4 Wochen her
 Mikrochip  beim TA überprüfen lassen, ob dieser lesbar ist
 Kopie der Ahnentafel (KfT/VDH)  sicherheitshalber, falls es Unstimmigkeiten gibt
 Meldebestätigung und
 Bestätigung der Bezahlung
 Bitte ausdrucken, falls es Unstimmigkeiten gibt
 Kennelbox oder Tasche  als sicherer Rückzugsort für den Hund
 Ausstellungsleine
 wichtig, weil sie dir hilft, deinen Hund von der besten Seite
 zu zeigen. Bitte in der Fellfarbe des Hundes, sie soll nicht vom
 Fell abstechen.
 Kamm oder Bürste, Pflegeartikel  für einen gepflegten Auftritt
Leine, Halsband, Wassernapf, eine Decke zum Kuscheln, vielleicht etwas zum Fressen/Kauen ist selbstverständlich
Zudem sind ein paar Leckerchen oder ein kleines Lieblingsspielzeug (ohne Quietsche, damit kein anderer Hund unfairer Weise gestört wird) Motivation für deinen Schatz!
Zu guter Letzt nun das Wichtigste!
Dein trainierter Hund!
Im ersten Moment fiel es mir nicht auf, was die Hunde alles können müssen.
Man sieht im Ring die Aufstellung des Hundes, was den Hund von der Seite zeigen soll. Dabei wird Wert auf eine schöne Silhouette gelegt und man hat die Möglichkeit, das Besondere, speziell seines Hundes zu zeigen.
Dann wird möglichst im Trab durch den Ring geführt, was dem Richter das Gangwerk deines Hundes zeigen soll.
Der erste Hund im Ring ( es geht nach Nummern) geht zum Tisch und wird auf ihm, im Stehen vom Richter sehr genau begutachtet. Die anderen müssen warten. Dies ist die Zeit, wo der Richter nur Augen für deinen Schatz hat. Er begutachtet den Kopf/Form, Stopp/Fang, Augen, Ohren, ganz wichtig die Zähne, weiter über Hals Rücken, Läufe und Rute. Dein Hund wird sozusagen komplett gescannt. Nebenbei diktiert er den Richterbericht, den du später für deinen Schatz erhältst.
Danach darf der Hund vom Tisch, um mit dir meist im Drei-, oder Viereck zu traben, um sein Gangwerk zu präsentieren. Zum Ende darf er sich vor dem Richtertisch nochmals von seiner besten Seite zeigen und wenn der Richter dies beendet, dürft ihr Euch wieder hinter die anderen eingliedern.
Für mich war im ersten Moment nur: Stehen, traben, auf den Tisch, wieder traben, wieder präsentieren (stehen), phhh: ein Klacks! Kann bestimmt jeder Hund, - wo kann ich melden?
Ha-, weit gefehlt...auf der Rücktour machte ich mir so meine Gedanken!
Als Erstes möchte ich Spaß daran finden und hoffentlich mein Hund auch !!!
Wie kann ich das umsetzen?
1. So eine große Halle... und die Lautstärke? Hält mein Hund das aus? Ist er sehr verhalten, oder ängstlich, was kann ich trainieren?
2. Kann mein Hund gut Auto fahren, meist sind die Ausstellungen nicht gleich um die Ecke.
3. Was kann ich trainieren, damit mein Hund cool bleibt, bei vielen anderen Hunden?
4. Wie gewöhne ich ihn am besten an die Vorführleine, er soll sich ja nicht würgen?
5. Wie übe ich das Tisch stehen?
6. Würde er jeden die Zähne anschauen lassen?
7. Kann ich meinen Hund eine Zeitlang ablenken und konzentriert mit ihm arbeiten? (denn Ausstellen ist Arbeit für den Hund)
Also, viele Fragen, die ich für mich beantworten musste und ehrlich? Ich musste doch ein wenig mehr üben mit meinem Schatz!
Schließlich ist jeder Hund verhalten, wenn er in große Hallen, mit Massen an anderen Hunden und Menschen kommt. Ich wollte das üben, so waren Hallenflohmärkte auf einmal Pflicht.
Ich kaufte eine schöne, entsprechend große Box, wo mein Schatz einen Rückzugsort hatte und musste ihr diese schmackhaft machen. Ich wollte einen Hund, der gerne und mit Vertrauen in diese geht.
Viele Bindungsspiele standen auf dem Programm, so wollte ich erreichen meinen Hund bei Ablenkung gut auf mich fixieren zu können.
Die Vorführleine wurde lose, immer mit viel Leckerchen verbunden, meiner Hündin liebstes Teil!
Das Stehen auf dem Tisch, war nun immer vor dem Abendessen, für nur eine Minute angesagt , mit ganz viel Leckerchen (vom Abendbrot), sprang sie mir nach ca. einem Monat selbst schon auf dem Arm, um schneller auf den Tisch zu kommen...
Jeder, der uns besuchte, musste bevor er ging warten bis sie auf dem Tisch stand und sie anfassen.
Da merkte ich erst, wie viel Vertrauen dafür notwendig ist. Auch die Zähne wurden, aber nur gaaaanz vorsichtig und kurz gezeigt. Natürlich mit dickem Leckerchen beendet!
Nun dachte ich, das wir bereit waren, eine Ausstellung zu meistern.
Was war ich aufgeregt!!! Was natürlich auch wieder auf meinen Hund übertragen wurde... nicht ganz so perfekt...
Trotzdem wurde alles gut!
Sicher sind wir nicht als Sieger aus dem Ring marschiert, doch mussten wir uns nicht verstecken, meine Hündin wedelte die ganze Zeit, war aufmerksam und setzte alles um, was ich von ihr wollte.
Sie hatte alles mit Bravour gemeistert und ich war soooo stolz auf meine Kleine! Sie war so fröhlich und selbstbewusst...

Ich glaube, dass wir das weiter machen! Schließlich ist mein Hund doch der Allerschönste, oder?

 

zurück zur Übersicht