Crufts 2017 - Wir waren dabei!
© Katja Müller
Was für eine Aufregung und Freude, als wir am Dienstag endlich im gepackten Auto saßen.
6 ½ Stunden Fahrt nach Hoek von Holland, mit der Stena Line Fähre rüber nach Harwich-Großbritanien, dies aber, ein Glück, über Nacht.
Um 6.30 Uhr „Britischer Zeit“ ging es dann im ungewohnten Linksverkehr 4 Stunden weiter, bis wir endlich unser Hotel in Birmingham beziehen konnten. Das Wetter war mild, um 14 Grad und den Nachmittag genossen wir mit Spazieren und inspizieren des Hallengeländes.
Ein großes Treiben herrschte schon überall, wir erhaschten einige Einblicke, alle möglichen Menschen sprachen uns auf unseren entzückenden Hund an und zeigten Fotos von ihren Hunden.
Jeder freute sich uns zu sehen. Da wir unsere Meldeunterlagen nicht erhalten hatten, erkundigten wir uns nach dem Büro. Überall wurde uns geholfen. Ein Polizist, der eigentlich für den Verkehr zuständig war, brachte mich in die Hallen, überall erkundigte er sich mit mir nach den Unterlagen, am Security Dienst vorbei, musste ich sogar eine Weste anziehen, die mich berechtigte, mich dort aufzuhalten, eben -TOP SECRET –
Schließlich war sich jeder sicher, nach unserem gefühlten 5 km Marsch, dass mir erst morgen meine Unterlagen ausgehändigt werden. Ich bekam aber Freikarten für den nächsten Tag und eine genaue Beschreibung, wo ich mich einzufinden hatte. Sehr, sehr nett von Allen und für die zeit, die in uns investiert wurde. Da musste schließlich noch ein Foto entstehen!
Am Abend entstand eine tolle Unterhaltung mit einer Züchterin, die schon seit über 10 Jahren die Crufts besucht, sie gab mir noch so Einiges mit auf den Weg.

Der Showtag brach an! Was für eine Aufregung, wir fanden alles schnell durch die gute Vorbereitung.
Was für beeindruckende Hallen , sehr große Ringe, schöne Hunde, gute Organisation, feste Plätze in den Benches mit 2 Nummern bestückt, sodass jeder Mensch wusste, dieser Hund hat die Nummer xy im Katalog und der Handler musste nicht hinter seiner Startnummer herlaufen.
Es gibt eine Art „Anwesensheitspflicht“ für den Hund im Bench, zuerst verstand ich das nicht, doch es kamen so viele Menschen und Besucher durch die Benches, dass es nun einen Sinn ergab. Teilweise wurde mein Hund mit Namen angesprochen. Ich empfand dies als Angenehm und die Rasse wurde dadurch für die Besucher anschaulicher gemacht.
Eine lange Wartezeit auf das Richten lag vor uns! Wir waren um 8.00 Uhr, wie gewünscht, in der Halle. Um 16.00 Uhr fing das Richten an... mit fast 100 Hunden, für uns die offene Klasse Hündinnen, um ca. 17.15 Uhr.




Es war eine tolle Atmosphäre! Ich habe mich sehr gefreut dabei sein zu dürfen, Freya, mit ihren 6 Jahren, war tapfer und machte das was erwartet wurde, aber leider auch nicht mehr. Freya hatte keine Lust mehr und es war schwierig sie zu motivieren, somit ging es für uns auch nicht weiter. Dies war völlig okay, es gab auch so schöne andere Jack Russell Terrier mit mehr Elan. Wir haben noch sehr mitgefiebert und um ca. 18.00 Uhr stand der BOB Hund fest. Die entzückende Hündin Granlasco Simply the Beauty aus Italien machte das Rennen. Eine tolle Wahl! Alle freuten sich und es war ein tolles Erlebnis! Für die Kleine ging es dann später noch weiter um den besten Terrier.
Völlig fertig, aber glücklich und zufrieden wollte ich eigentlich nur noch Richtung Hotel, wenn nicht überall die schönen Stände lockten. Gegen 19.00 Uhr gaben Freya und ich dann doch auf und verließen die Hallen.
Abends feierten wir noch unsere Cruftserlebnisse mit einem tollen Abendessen, sahen die Übertragungen überall im Fernsehen und stießen mit vielen Züchtern an.
Ich habe die erste Nacht in England tief und fest geschlafen!!! Freya ließ sich am nächsten Morgen nur schwer und mit dem „Balli“ bewegen aufzustehen…. Auch sie war noch sehr müde.
Nach dem Frühstück gingen wir nochmals, aber ohne Freya, die sehr dankbar darüber war, shoppen.
Die Frage war eigentlich: „ Was gibt es eigentlich nicht auf der Crufts?“
Von der Stehlampe mit Hundemotiven, über Spazierstöcke mit Keramikhundeköpfen, Showleinen, Laufbändern, Physio für den Hund, bis hin zu bestem Futter, Schmuck, Kissen, Schildern….der absolute Wahnsinn !!! Ich muss zugeben: Ich war im Shoppingrausch! So manches musste mit, gegen Mittag, verließen wir die Hallen endgültig und sagten der Crufts und Birmingham Good bye und auf Wiedersehen!!!
Ein absolutes Abenteuer, was ich nicht mehr missen will!
Viele Grüße von

Katja Müller und Bramaujacks


zurück