Bericht von der Europasiegerschau 2016
© Katja Müller

Am Donnerstag packte ich mein Auto mit umher hüpfenden Hunden.

Die Aufregung war groß, als der Showwagen aus dem Fahrradschuppen geholt wurde.

Ja, es geht mal wieder los, ab nach Dortmund!

Freitagmorgen holte ich meine Freundin Gabi ab, wir wollten einen ausgiebigen Shoppingtag einlegen und uns am Samstag  auf die Hundeausstellung konzentrieren.

4 Stunden später checkten wir, zur Mittagszeit, in direkter Messelage ein.

Nach einer entspannten Hunderunde und glücklichen Hunden, es war ja alles soooo schön neu zu erschnüffeln, ging die Shoppingtour los.

Alles was das Herz begehrt, ob man es nun unbedingt braucht oder nicht, gab es in den Ausstellungshallen. Nach herrlichem Shoppen, mit roten, dicken Füßen…es war ja sehr warm, kamen wir bei zufrieden schlafenden Hunden wieder im Hotelzimmer an.

Die nächste Hundetour stand an und am Ende dieser machten wir es uns in einem Biergarten gemütlich. Die Hunde standen mit ihrer süßen Art im Mittelpunkt bei den Gästen.

Wir ließen den Abend entspannt ausklingen, wussten wir ja, dass es am morgigen Tage schon mal hektisch werden konnte.

Am nächsten Morgen ließen wir uns es nicht nehmen noch ein ausgiebiges Frühstück zu nehmen, um dann mit Sack, Pack, Showwagen und Hunden zur Halle zu schieben.

Nun kam die Aufregung doch ein wenig, wer läuft wann und mit wem?

Bekommen wir das mit drei Hunden hin? Wann muss ich wo sein und wann müsstest du mir den Hund abnehmen und mir den anderen geben? Gar nicht so einfach, da unsere Freya in der Championklasse, gleich nach Martha in der Jugendklasse laufen sollte. Zwischen Nemo und Martha war ein Glück ein wenig Luft.

Wie werden die Hunde sich geben, habe ich an alles gedacht, wer läuft vor mir ein, wer hinter mir?

Hoffentlich läuft alles glatt und ich kann die Hunde motivieren. Zwei davon sind ja noch jung und könnten schnell beeindruckt sein. Dadurch würden sie sich nicht so gut zeigen…OOOH man, bin ich nun aufgeregt!Es geht los, als die Veteranenklasse durch ist, müssen Nemo und ich einlaufen. Hoffentlich machen wir alles richtig und Nemo konzentriert sich auf mich!

Es ist geschafft und Nemo verlässt mit mir an dritter Stelle den Ring. Wir sind zufrieden!

Nun kommt Martha und erreicht sogar den zweiten Platz!

Es freut mich immer sehr, wenn ein glatthaariger Jack platziert wird, er ist einfach nicht modellierbar, hat keinen entzückenden Bart, man zeigt eben alles unverfälscht, pur eben und das muss bei Martha gut gewesen sein. Natürlich war ich stolz!

Nun gleich im Anschluss war Freya an der Reihe, ich weiß nicht wirklich wie uns geschah, als der Richter auf uns zeigte und uns nach vorne schickte!!! GEWONNEN, der Hammer! Freya konnte in der Championklasse von sich überzeugen, nun mussten wir um das CAC, also den Titel Europasiegerin laufen und um das BOS (Best opposite sex = Bester Hund des jeweiligen Geschlechts). Freya bekam den Titel und noch das BOS dazu, ich war sprachlos und über, überglücklich!!!!!! Was für ein Gefühl! Noch schnell beim BOB (Best of Breed = Bester Hund der Rasse) einreihen, was ein italienischer Rüde für sich entschied.


Wir verließen den Ring und stürzten uns aufgelöst in wartende Arme. So viele Menschen hatten mitgefiebert, an erster Stelle natürlich Gabi, ohne die ich verloren gewesen wäre! Das war mir erst da wirklich bewusst! Wie lieb und nett von Allen, danke, dass Ihr mein Glück geteilt habt und diesen Moment mit mir erlebt habt, Ihr seid einfach klasse!

Einen herzlichen Glückwunsch auch an alle anderen Gewinner!

Natürlich, es gab auch Neider…, aber Neid muss man sich halt erarbeiten und das bringt mich schon wieder zum Lachen, denn…

Freya, ich, vielleicht auch Lasse und bestimmt der eine oder andere nette Mitstreiter fährt mit uns zur Crufts !!!

Und das wird einmalig sein, das weiß ich jetzt schon!

Manchmal kann das Leben so schön sein!

In dem Sinne

Viele Grüße von


zurück