Unser erster Weihnachtsbaum
© Markus Ast

oder,..... wer glaubt denn noch an den Weihnachtsmann?

Die Vorweihnachtszeit ist stressig und Weihnachten selbst erst recht. Alle sind aufgeregt, müssen unbedingt noch etwas besorgen, was keiner wissen darf.

Frauchen schmückt das Haus. Das ganze! Auch da wo keiner hinguckt. Na vielleicht Josie und ich, aber nur aus reiner Neugier, da sind auf einmal Sachen, ihr glaubt es nicht. Nicht, dass wir an den Weihnachtsmann glauben. Nee, nee. Da können unsere Leute uns viel erzählen. Und das genau machen sie, wenn denn mal Zeit für uns ist zwischen dem Hausschmücken!

Dann auf einmal, kehrt Ruhe ins Haus. Endlich. Der 24.12.2015, Heiligabend, unser erstes Weihnachten. Es soll ja der Weihnachtsmann am Abend kommen. Er soll auch für uns etwas mitbringen?! Warten wir es ab!

Schnell noch einen Weihnachtsbaum aufgestellt, genau dort wo wir immer vorbei gehen. Frauchen alleine darf ihn schmücken. Sieht toll aus! Mal sehen was dort alles so für uns dranhängt. Nach gefühlten 17 Stunden des Schmückens stellt sich heraus, dieser Baum ist sicher!!! Hundesicher! Nix zu machen. Klare Ansage: DER BAUM IST PFUIIIIII. Im Grunde,..... das Ding ist nicht wirklich spannend. Schön, ja, aber zum spielen? Nö. Obwohl,....man könnte ja mal das Beinchen...., besser nicht, ist ja das Fest der Liebe! Ok, Josie und ich konzentrieren uns lieber wieder auf den Abend. Wegen des Weihnachtsmannes und der GESCHENKE, ihr wisst schon. Wir liegen im Wohnzimmer und entspannen, harren der Dinge die da kommen.

Frauchen ist oben, es darf sie keiner stören und ins Zimmer darf auch keiner, es knistert und raschelt nur unentwegt. Herrchen ist im Haus unterwegs und macht Lärm mit dem Staubsauger. Das hätte er mal besser gelassen. Plötzlich, ein riesen Knall, ein Scheppern und... Glasbruch, direkt neben uns, das Haus bebt! Alle schreien erschrocken auf, natürlich schreien alle: FRITZ, was hast du gemacht? Nicht Josie, nein, FRITZ!!! Is ja wieder klar! Schneller als jetzt habe ich unsere Leute noch nie die Treppe runtersausen sehen. Wie zwei Blitze. Kugelblitze! Nur Josie und ich lagen noch auf der Couch. Ganz gelassen, etwas verdutzt, wegen des Theaters und des Lärms. Der, ach so schöne, Weihnachtsbaum war umgefallen. Mitten auf den Tisch, Halleluja! Natürlich haben alle geglaub,t das war unsere Tat.  Die Tatsachen jedoch stellten uns straffrei. Hi, hi, der Chef persönlich hat das Schmuckstück auf dem Gewissen. Er ist mit dem Staubsaugerkabel daran hängen geblieben. Na ja, ich hab es kommen sehen, aber mal ehrlich, sollte ich mich da einmischen? Kennt ihr aus dem Fernseher Familie Heinz Becker? Genau sooo!   Ganz leise haben wir uns nach oben verzogen,.... die Suppe kann er schön alleine auslöffeln. Aufräumen, saugen, putzen und..... den Baum neu schmücken. Frauchen war auch oben. Wir drei waren raus aus der Nummer.

-Die nachfolgenden Sendungen verschoben sich um zwei Stunden-

Dann war doch wieder alles gut und die Ruhe kehrte zurück, als es plötzlich schellte. Der Weihnachtsmann! Es gibt ihn doch!!! War er aber nicht. Es war lieber Besuch. Mama und Papa von Herrchen. Also fast der Weihnachtsmann,.... mit dem Christkind aber ohne Rentiere. Wir alle haben einen schönen Abend verbracht, mit tollem Essen, gutem Wein und lustigen Gesprächen.

Der Baum brannte,... also die Kerzen, nicht noch eine Katastrophe und sah doch ganz gut aus. Mit etwas weniger Schmuck aber doch sehr festlich. Und plötzlich, ohne dass Josie und ich etwas gemerkt haben, lagen ganz viele Geschenke da. Wo kamen die denn her?

Für alle war etwas dabei. Auch für uns, wir durften sogar selber das Papier abreißen (so schön ist Weihnachten).

Nach den ganzen Aufregungen, dem Stress und dem dann doch schönen Abend, den plötzlichen Geschenken,............... wir denken noch einmal nach über den Weihnachtsmann, die Josie und ich. Also die Sache mit den Geschenken, die hat uns dann doch nachdenklich gemacht.

 
 
Einen guten Rutsch und ein tolles Neues Jahr wünscht Euch allen Euer Fritz!
 
Silvester gibt es dann
"Dinner for one"
 
 
zurück