Jagdsaison
© Markus Ast

Das Wetter ist prima, es ist kalt, sonnig und die Luft ist glasklar.

Auch unser Herrchen ist sich dessen bewusst, erkennt die Lage und packt Fritz und mich ins Auto. Ab in die herbstlichen Wiesen und Felder, Horizont bis zum Abwinken. Ja, Essen ist sehr grün. Über uns kreisen die Greifvögel, Habicht, Falken, Adler, Geier, Airberlin, so genau kann ich die nicht auseinanderhalten.

Die Situation ist angespannt, die Luft scheint elektrisch geladen. Fritz und ich wittern Wild. Der Boden ist trocken und die Spuren mehr als deutlich! Wir sind Jagdhunde, für diese Gelegenheit geschaffen! Bevor die Spannung uns zerreißt, geht es auch schon los. Herrchen macht die Leinen ab.

Da, das erste Opfer. Hinterher.....bringt nichts, war eine Krähe, die kann fliegen, wir nicht. Spuren suchen, rennen. Zwischendurch......Pipi machen. Erledigt, weiter.

Spur gefunden vom Hasen, rennen, schnüffeln,...ganz konzentriert. Und dann ging alles rasend schnell.

Wir haben Jagderfolg! Der erste Hase unseres, noch ach so jungen, Lebens. Er scheint bereits erledigt, er weiß es nur noch nicht. Herrchen wird nervös, ruft uns zurück, mehrfach! Dem Rausch verfallen hören wir nicht, also nicht wirklich.

Von zwei Seiten eingekreist stellen wir das Objekt unserer Begierde. Eine faire Chance für alle Beteiligten.

Dann.... Zugriff! Ein schnelles Ende für den Hasen..........und für uns! Herrchen ruft und wedelt mit den Armen, ganz hektisch.

Warum ruft er aber immer "Pfui, pfui"? Weil, wir fressen unsere Beute! Das haben wir uns verdient.

Ist ja eh nicht viel. Der Hase wird verputzt. Also jetzt nicht der ganze Hase, nur einzelne Teile. Jetzt auch nicht wirklich richtige Teile......sehen so aus wie...na, kleine Leckerchen oder wie Trockenfutter. Nicht mit Fell oder so, nee, eher glatt und rund. Also streng genommen: HASENKÖTTEL !!! Jetzt weiß ich auch warum Herrchen immer PFUI gerufen hat.

Fritz und ich haben dann auch gehört und nicht weiter gefressen. Sonst gib es wieder ´ne Standpauke, braucht ja keiner.

Der Hase hat nochmal Glück gehabt. Wenn wir ihn aber gesehen hätten... wer weiß???

Am Nachmittag gab´s für uns erstmal eine Belohnung... eine Wurmkur für beide!!!

Ich glaube die Krähe von vorhin, die hat im Baum gesessen... und gelacht!

Bis dann, Eure Josie
zurück