Kolumne

Jeden Morgen...

Von Katja Müller

...gehe ich mit meiner Truppe die Morgenrunde, so fällt man in die übliche, gemütliche Routine.
Man (meine Hunde) warten bereits auf die alltäglichen Herausforderungen, die sich wieder und wieder abspielen, innig geliebt und (von mir) teilweise gehasst werden.
Zuerst über die Straße, dort die erste Zeitungsmeldung ausführlich lesen und seinen Senf hinzugeben und ach ja, bald müsste Waldi aus der Kurve links schießen und uns heiß begrüßen!
Ja, 8.15 Uhr, da kommt er schon mit seinem Frauchen! Oh was für ein Hingestürze - puhh, dich hab ich ewig (seit gestern) nicht gesehen und so hübsch siehst du wieder aus, neues Halsband?...
Wenn die Hunde sich genügend beweihräuchert haben, gibt es einen kurzen Plausch mit Waldis Frauchen, die mich nur als Frauchen von allen Jackies kennt.. wir gehen das erste Stück, da kommt Hannes mit Herrchen aus dem Haus. Zwei meiner Schar finden das wunderbar, die anderen beiden sind grätzig auf ihn, meine immer folgende, schon routinierte Maßnahme: NEIN, fruchtet da eh nicht. Hannes erträgt alles mit Geduld und Hannes Herrchen fragt meine alte Zicke, na Luzie, wieder schlecht geschlafen?
Endlich kommen wir in die Feldmark, Leinen los und das "Volk" trollt sich mehr oder weniger davon. Dies ist zum Beispiel ein Teil den ich eher hasse, Maja hier, Luzie da, Freya komm! Wum NEIN !!!....
Natürlich könnte man die Gesellschaft auch an der Leine lassen - manchmal tue ich das auch, doch dann sehe ich sie hüpfen, springen, schnüffeln, buddeln und eifrig mit der Rute wedeln, wenn die Zeitung studiert wird....nein sie müssen ein wenig genießen, oder?

Man geht dahin und Biene kommt auf uns zu. Labradore sind sehr nett, auch wenn ein wenig ungestüm.. das weiß, ein Glück, auch Frauchen von Biene und alle dürfen sich erst in der Nähe begrüßen, damit keiner über den Haufen gerannt wird. Nun folgt noch Gonzo mit Frauchen und Paul mit Herrchen, gleich an der Ecke noch die getigerte Katze, alle also an die Leine... ja die Routine.

Wir schlendern durch die letzte Straße, nehmen gelassen das wilde Gebelle von Benni dahin, der auf dem Hof schon auf unser Erscheinen gewartet hat.

-Moin Benni, gut dass du auch schon ausgeschlafen hast!-

Jeden Tag denke ich, vielleicht sollte ich die Morgenrunde doch mal in die andere Richtung gehen, doch was würden meine Hunde da nur so verpassen, hehe... auch Hunde lieben Routine...
Als wir wieder Zuhause sind, der Kaffee durch ist, klingelt es an der Haustür. Das Frauchen von Emma steht vor der Tür.......
ääähhhh, wie war noch gleich ihr Name?

zurück zur Übersicht