Kolumne

Wir züchten im Kub für Terrier und gehen auch gerne auf Ausstellungen.

Von J. L.

Ausstellungen werden vom KfT und VDH über das ganze Jahr überall in Deutschland ausgerichtet.
Natürlich lassen wir unsere Jack Russell auch Hund sein - toben, rennen, spielen aber auch eine Ausstellung hat ihren Reiz.
Man trifft Gleichgesinnte und es ist immer wieder schön auch andere Jacks zu sehen und die Entwicklung der Rasse zu verfolgen.
Auch bei diesem Thema sind wir gerne bereit, Hilfestellungen zu geben und so mancher hat den Geschmack am Ausstellen gefunden und fing dann so seine eigene Zucht der Rasse an.

Auf Ausstellungen können Hunde, ab einem gewissen Alter, in verschiedenen Klassen gemeldet werden.

Sie müssen dort im Wettstreit mit den anderen in einem Bereich (Showring) erscheinen. Dort wird zuerst eine Runde gedreht, so kann der Richter schon alles vorab sondieren und den Bewegungsablauf des Hundes beobachten. Dann kommt jeder Hund auf den Richtertisch und er sollte daran gewöhnt sein, dass man ihm das Gebiss kontrolliert. Ebenso werden z. B. bei Rüden auch die Hoden kontrolliert. Der ganze Hund wird nun anatomisch bewertet. Es geht darum, dass er dem Standard so nahe kommt, wie möglich.
Zum Schluss wird nochmals das Gangwerk von jedem Hund genauestens betrachtet und dann geht's darum, wer der Beste in seiner Klasse ist. Auch der beste Hund der Rasse wird später noch ermittelt.

Wie bei allen Wettbewerben liegt dies ausschließlich im Ermessen des amtierenden Richters... und es kann ja nur einen Ersten geben. Das kann bei der nächsten Show durchaus ganz anders aussehen. Wobei, der eigene Hund ist doch der Allerschönste!!!

Unten stehender Link führt Sie auf den Ausstellungskalender der Klub für Terrier. Vielleicht ist ja mal in ihrer Nähe eine Schau und sie schnuppern einfach mal dort mit ihrem Hund vorbei.

zurück zur Übersicht