Die Haararten beim Jack Russell Terrier.

Von J. L.

Es gibt beim Jack Russell Terrier drei Haararten: Glatt-, rau- und stichelhaarig.

Diese drei Arten von Haarqualität hat mehr oder weniger Pflege nötig. Während bei den Glatten eigentlich nichts beachtet werden muss, haaren sie doch mehr und zweimal im Jahr sehr stark.

Die Rauhaarigen sollten regelmäßig getrimmt werden. Das Trimmen sollte man nicht verwechseln mit abschneiden (scheren). Es ist schon ein wenig Übung nötig. Wenn man es nicht selbst machen möchte, sollte man sich jemanden suchen, der mit der Hand die Haare raustrimmt.

Die kleine Dame muss dringend zum Frisör

Und nein, bitte jetzt kein Aufschrei: "Tut ihm das auch nicht weh???!!!"

Es gefällt ihm, da nur das tote, abgestorbene Haar entfernt wird und sich dann das neue Haar gut entwickeln kann.

Gut wäre es, wenn der Hund von klein auf daran gewöhnt wird, auf einem Tisch stehen zu bleiben. Es gibt speziell fürs Trimmen rutschfeste Tische. Aber ein Gartentisch mit einer rutschfesten Auflage tut es auch für den Anfang.

Ein Trimmtisch

Das Handwerkszeug - Dazu in einem späteren Artikel mehr

Wenn unser Jack Russell das kennt, lässt es sich problemlos trimmen, oft liegen sie bei mir und relaxen dabei.

Der Vorteil der frühen Gewöhnung auf dem Tisch zu stehen, macht sich bei Tierarztbesuchen und Ausstellung bezahlt.

Sollten sie niemanden kennen, der Handtrimming macht, dann fragen sie ihren Züchter, der gerne bereit ist, ihnen das zu zeigen und auch zu machen.
Die Stichelhaarigen müssen nicht so oft getrimmt werden wie die Rauhaarigen.

Glatthaariger Jack Russell Terrier Rüde

 

Rauhaar

 

Stichelhaar

zurück zur Übersicht