Kolumne

Frühjahrsputz!!!???

Von Jutta Liposchek

Es ist Mitte Mai und abends immer noch recht kühl. Wofür hat man einen Kaminofen, es ist doch so gemütlich, wenn er abends an ist.
Nur der Winter war lang und das Holz ist ziemlich aufgebraucht. Was macht "Mann" dann, um zu sparen? Er sammelt schon fleißig beim Sturm runter gefallene dickere und dünnere Äste und deponiert sie in Kartons. Nun kommen die zum Einsatz.....
Was er nur nicht bedacht hat, wir leben auf dem Land und in den wunderbar gehorteten Holzstücken, die er jetzt jeden Abend im Karton ins Wohnzimmer bringt, hat es sich jemand gemütlich gemacht...

Behaglich vorm Fernseher, sitzt plötzlich der erste Terrier ganz aufmerksam neben der Kiste. Was ist los? Ich sehe und höre nichts.
Nun wird der Vorhang, der bis zum Boden neben den Fenstern hängt fixiert. Auch da nix. Also ab ins Bett und am Morgen geht es wieder los..
Und daaaa kommt's, eine Maus läuft seelenruhig auf der Fensterbank hin und her.

Oha, die ganze Russellbande wird aktiv, alles in unserem Wohnzimmer! Der Mann versucht die Maus in einen Eimer zu schieben, hat aber großes Pech mit der Koordination und schwups ist sie unten und entwischt.

Ja und jetzt wird es lustig. Irgendwo unter den Möbeln versteckt sie sich. Die Terrier sind außer sich, kommen aber nicht dran.

Es wurde ein langer Tag, alle Möbel werden weggerutscht, damit man Maus findet :-) Ein Gutes hatte es ja, so konnte man auch diese Stellen mal putzen.

Sonst kommt man da ja nie dran :-) Und ja, die Maus ist weg, gelobet seien unsere Russells, man ist ja tierlieb, aber Mäuschen sollten draußen bleiben. Besser ist das.

Nun ist alles sauber, Terrier glücklich und man kann sich wieder nach erfolgreicher Arbeit etwas anderem widmen.

 
 
 
 
 

zurück zur Übersicht